Samstag, 12. April 2008

Wo die Kirche ist ..


... da sind auch die Protestierer nicht weit: Vor dem Hegelsaal haben sich gerade eben ein paar Menschen mit ihren Plakaten aufgebaut, deren Botschaft niemand so recht versteht. Leider ließ sich nicht herausfinden, von welcher Gruppe die Männer und Frauen stammen. "Frei" seien sie, lässt einer sich im Gespräch mit mir entlocken. Aber was er will? Ich kann es nicht recht verstehen. Vielleicht einfach dagegen sein? Immerhin haben sie, das zeigt das verteilte Flugblatt, den Kongress genau beobachtet.
Volker Kiemle

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Ich bezweifele, dass die Leute den Kongress wirklich aufmerksam verfolgt haben. Vielleicht haben sie von einem Redner ein Wort oder Gedanken aufgegriffen, der ihrer Glaubensauffassung widersprach.
Die Worte auf den Transparenten sind ziemlich wirr, aber das dürfte Programm sein nach dem Schema F: Leute provozieren; im Gespräche erklären, dass man auf dem falschen Weg sei; erklären dass diese Gruppe die Erleuchtung gefunden hat; Adressen austauschen und schon ist man dabei.
Ich überlegte mir in der Mittagspause mit ihnen zu sprechen, aber dann lies ich es doch sein. Es ist manchmal echt ermüdend gegen mit vorformulierten Satzbausteinen imprägnierte Gruppen zu diskutieren. Wer die Bibel als Waffenlager und einzelne Bibelstellen als Munition verwendet um jemanden zu erklären, wie verloren er ist, der hat Jesus echt nicht verstanden.